Skip to main content

Neue Projekte bei NDW

NDW Niemeier Dach & Wand GmbH

Großauftrag von ThyssenKrupp
für NDW in Dortmund

NDW errichtet Dach und Gebäudehülle der neuen Feuerbeschichtungsanlage auf der Westfalenhütte

ThyssenKrupp baut auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte eine neue Feuerbeschichtungsanlage. Die NDW Niemeier Dach & Wand GmbH ist daran maßgeblich beteiligt. NDW übernimmt damit den größten Auftrag der mehr als 80-jährigen Firmengeschichte mit einem Volumen von 9 Millionen Euro. Das Vorhaben findet weit über Dortmund hinaus große Beachtung.

Anfang Oktober wurde der symbolische Grundstein für die FBA 10 gelegt. Insgesamt investiert der Stahlerzeuger ThyssenKrupp rund 250 Millionen Euro auf dem Gelände.

NDW errichtet die komplette Gebäudehülle und die Dachkonstruktion. Für das in Deutschland und Europa tätige Unternehmen bedeutet dieser Großauftrag in der Heimatstadt eine besondere Bestätigung und einen Vertrauensbeweis.

An der Errichtung der bereits 2001 in Betrieb genommenen Feuerbeschichtungsanlage FBA 8 war NDW auch schon maßgeblich beteiligt. Eine Besonderheit der 65 Meter hohen Konstruktion ist die weithin sichtbare blau-grüne Farbgestaltung der Außenfassade nach einem Farbentwurf von Ernst von Garnier.

Die hochmoderne FBA 10 entsteht in direkter Nachbarschaft zu der alten Feuerbeschichtungsanlage. Im Februar 2020 begannen die Arbeiten für die Erstellung der Gebäudehülle auf der Westfalenhütte. Geplant ist eine Bauzeit bis Mitte 2021.

Die Feuerbeschichtungsanlage wird ca. 350 Meter lang sein, ihr höchstes Gebäude misst 65 Meter. NDW erstellt rund 27.000 Quadratmeter Dachfläche mit Trapezprofilen, Wärmedämmung und Dachabdichtung. Die Fassadenverkleidung mit Kassetten- und Trapezprofilen sowie Wärmedämmung erstreckt sich über rund 33.000 Quadratmeter. Hinzu kommen rund 1.800 Quadratmeter Industrieverglasung und die gleiche Fläche für die Lüftungsanlage mit verstellbarer Lamellenregelung.